Taekwondo-Prüfung im TuS Niederoberweiler e. V.

Sehr zufrieden zeigte sich der Prüfer der Deutschen Taekwondo Union, M. Grauer mit den Leistungen der elf Taekwondoin, welche sich vergangene Woche den Herausforderungen einer Gürtel-Prüfung gestellt haben. Die gezeigten Leistungen lägen weit über dem Durchschnitt und würden die hohe Motivation der Sportler und die hervorragende Arbeit des Trainer-Teams widerspiegeln, so Grauer. Daher war es besonders erfreulich, dass es auch bei diesem, ohnehin schon guten Niveau, dennoch einen Sportler gab, dessen Leistungen in allen Prüfungsbereichen so herausragend waren, dass er als Prüfungsbester einen Gürtel überspringen konnte und somit direkt den gelben Gürtel verliehen bekommen hat. Glückwunsch hierzu an Herrn Udo B.

Prüfungen nach der Prüfungsordnung der Deutschen Taekwondo Union beinhalten immer alle Teilbereiche des Taekwondo. Hierzu gehören die Grundschule, also die Überprüfung der grundlegenden Techniken der jeweiligen Gürtelstufe, der Ein-Schritt-Kampf, Formenlauf, Selbstverteidigung, Wettkampf und, abhängig vom Alter, ein oder mehrere Bruchtests. Die Sportler und Sportlerinnen werden durch ihre Trainer bzw. Trainerinnen auf jede dieser Disziplinen während der Trainingseinheiten vorbereitet. Dazu kommt Fitness- und Konditionstraining sowie Übungen zur Steigerung der Beweglichkeit und der Flexibilität.

Gerne kann an einem Probetraining teilgenommen werden. Taekwondo ist ein Sport für alle Altersgruppen! Bei Interesse schreiben Sie an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.