Was ist ein DTU-Pass und wofür benötige ich diesen?
Der DTU-Ausweis ist das offizielles Nachweisdokument der Deutschen Taekwondo Union (DTU). Er dient der Identifikation des Sportler und der Dokumentation seiner sportlichen Leistungen und seiner sportlichen Ausbildung.

Was wird alles in den DTU-Pass eingetragen?
Neben dem Namen, dem Geburtsdatum, der Vereinszugehörigkeit und einem Passbild werden vor allen die bestandenen Gürtelprüfungen, Wettkampferfolge, Teilnahme an Lehrgängen und die Jahressichtmarken in den Pass eingetragen. Aber auch Sperrungen und Vereinswechsel sind im Pass festzuhalten.

Was ist denn eine Jahressichtmarke?

Die Jahressichtmarke wird von der DTU für jeden bzw. jede gemeldete Taekwondoin zum Jahresbeginn an den Verein versandt. Diese ist dann vom Verein in den Pass einzukleben. Mit der Jahressichtmarke wird die Gültigkeit des Passes für das aktuelle Jahr bestätigt. Ist keine aktuelle Jahressichtmarke vorhanden kann der bzw. die Taekwondoin nicht an Prüfungen teilnehmen oder bei Wettkämpfen für die DTU antreten.

Was geschieht mit dem Pass wenn ich mit Taekwondo aufhöre oder den Verein wechsele?
Der Pass gehört dem bzw. der Taekwondoin und wird durch den Verein aufbewahrt und verwaltet. Wenn man den Verein verlässt oder mit Taekwondo aufhört, ist der Pass dem bzw. der Sportlerin auszuhändigen. Das Gute ist, dass der Pass bei jedem anderen DTU-Verein weiter genutzt werden kann und durch diesen anzuerkennen ist.

Was kostet mich der Pass?
Die erstmalige Ausstellung kostet aktuell 16,- Euro. Damit ist er für das Ausstellungsjahr gültig. Danach ist für die Jahressichtmarke jedes Jahr eine Abgabe von 5,- Euro zu entrichten. Und es bedarf zur Ausstellung ein Passfoto, welches nicht biometrisch sein muss.

Wie komme ich an den Pass?
Der Pass kann durch die Mitglieder des TuS Niederoberweiler e. V. über die Bestellfunktion auf der Verwaltungswebsite des TuS Niederoberweiler e. V. bestellt werden. Link zur Seite: https://intern.tus-now.de

Sebastian