Hallo Abteilungsleiter*innen und Trainer*innen, liebe Mitglieder*innen, werte Gäst*innen, geehrte Besucher*innen


lang ist es her, als ein Kontaktsport noch möglich war. Es ist schon so lang her, dass man sich fast gar nicht mehr daran erinnern kann. Die Zeit ist schon so weit fortgeschritten, dass ein Training - face to face - fast wie Weihnachten und Ostern zusammen ist, mit dem Geburtstag als Sahnehäubchen oben drauf.

Deswegen freut es mich um so mehr, euch mitzuteilen, dass der Sport nun endlich freigegeben ist. Die Voraussetzungen sind bekannt. Und unter diesen öffnet der Strauben seine Pforten.

Aber lese erstmal weiter....

So positiv das eine ist, alles hat auch seine Schattenseiten: Das Fußballfeld bleibt vorerst gesperrt. Hintergründe sind die derzeit hungrigen Wildtieren. Damit das Fußballfeld keine neue Baustelle wird bleibt er zunächst weiter umzäunt. Eine frühestmögliche Öffnung wird für den 01. April anvisiert. Dann muss geprüft werden, wie es mit dem Wildwechsel abläuft. Man kann aber hier positiv der Sache entgegen schauen. Bis dahin kann leider die Werferanlage nicht genutzt werden.

Für alle anderen Bereich (Beach-Volleyball-Feld, Sprunganlage, TuS-Bereich) ist der Sport möglich. Das Hygienekonzept (vgl. Sport wieder möglich - oder nicht?) für den Strauben wurde bereits auf den Seiten des TuS Niederoberweiler e.V. veröffentlich. Es ist als Gültig für den Strauben anzusehen.
Durch die Allgemeinverfügung der KV Ahrweiler ergeben sich allerdings erste Einschränkungen:

Sport ist mit maximal 5 Personen aus 2 Haushalten möglich.
Weiterhin sind größere Gruppen mit bis zu 20 Kindern (ausschließlich) + einem/r Trainer*in erlaubt.

In allen Fällen gilt für den Sport das Abstandsgebot nach §1 Abs. 2 Satz 1 der 17. CoBeLVO dauerhaft auf dem gesamten Gelände einzuhalten. Das schließt leider auch den Betrieb des Beachvollebyllfeldes aus.

Die Maßnahme (Allgemeinverfügung) gilt bis zum 28.03.2021.

Leider kommt hinzu, dass die aktuellen Fallzahlen heute von 98 auf 102 (heute Morgen) auf 108 (aktuell) gestiegen sind. Der Landkreis Ahrweiler hat somit seinen ersten Tag einen 7 Tage-Inzidenz-Wert von über 100. Bei bleibendem Trend wird der Strauben für den Sport-Betrieb wieder geschlossen. Mit einer neuen Verfügung kann gerechnet werden.

So euphorisch wir auch waren, als die Lockerung herausgebracht wurden, so tief ist der Fall bei der baldigen Schließung. Wir können nur hoffen, dass die Zahlen nicht weiter steigen.