(kurz und bündig)

Die Jahreshauptversammlung ist gelaufen. 23 Mitglieder und 1 Gast haben an der Versammlung teilgenommen.

Neben den Ehrungen und Berichten aus der Geschäftsführung und den einzelnen Abteilungen wurde nach Kassenprüfung die Kassiererin entlastet und auch der Vorstand macht seine Arbeit hervorragend.

So konnte anschließend die Gruppe II gewählt werden, welche mit folgenden Ergebnis abgeschlossen wurde:

2. Vorsitzender: Sebastian Kellner (23 Stimmen)
1. Geschäftsführerin: Petra Weidenbach (23 Stimmen)
2. Kassierer: Dieter Marczykowski (23 Stimmen)
1. Beisitzer: Stephan Hohenhaus (23 Stimmen)

Stephan Hohenhaus löst damit die langjährige Inhaberin dieser Funktion durch Elfriede Ochs von ihrem Posten ab.

Mit der Wahl Gruppe II sind nun alle Funktionen im Vorstand besetzt.

Aufgrund dessen, dass Herr Kellner nun eine Funktion im Vorstand übernimmt, musste ein neuer Kassenprüfer gewählt werden. Herr Werner Müller übernimmt den 2. Posten kommissarisch.

Als letzter herausragender Tagesordnungspunkt war TOP 14, Mitgliedsbeiträge. Es wurde beschlossen, dass die Beiträge wie folgt (monatlich) angehoben werden:

Kinder von 3,50€ auf 4,00€
Erwachsene von 5,00€ auf 6,00€
Familie von 6,00€ auf 7,00€

Die Inaktiven-Beiträge bleiben unberührt.

In gemütlicher Runde hat man den Abend ausklingen lassen.

Wir bedanken uns für das weitere Vertrauen, das uns geschenkt wird und freuen uns auf ein kommendes Jahr 2020 mit zwei frischen Gesichtern im Vorstand.

(lang und ausführlich)

Pünktlich um 19:00 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende, Herr Elmar Haubrichs, am 31.01.2020 um 19.00 Uhr im Landgasthaus Rothbrust die anwesenden Mitglieder.

In einer Schweigeminute gedachte die Versammlung ihrer verstorbenen Mitglieder.

Im Anschluss ehrte Herr Haubrichs für langjährige Mitgliedschaft unten aufgeführte Mitglieder:

• Herrn Hans-Werner Klein für 75 Jahre Mitgliedschaft
  • Herrn Werner Müller für 60 Jahre
  • Herrn Elmar Marino für 60 Jahre
  • Herrn Helmut Schmitt für 50 Jahre

In Abwesenheit wurden geehrt:

• Herr Theo Rothbrust für 70 Jahre
  • Herr Hugo Bermel für 70 Jahre
  • Herr Alfred Haubrichs für 60 Jahre
  • Herr Hans Rauchel für 60 Jahre
  • Frau Kulmus für 50 Jahre
  • Frau Margret Rothbrust für 50 Jahre
  • Herr Oligschläger für 50 Jahre
  • Herr Walther Dedenbach für 50 Jahre

Ein herzliches „Danke schön“ ging auch an Herrn Sebastian Müller für die Web-Administration.

Das Protokoll der letzten JHV wurde von Herrn Elmar Haubrichs verlesen und es gab keinerlei Anmerkungen hierzu.

Anschließend wurde der Geschäftsbericht vom 2. Geschäftsführer, Herrn David Krause, mit folgenden Punkten vorgetragen:

Führungszeugnis: Abteilungsleiter, welche mit der Ausbildung/Betreuung/Aufsicht von Kindern und Jugendlichen beauftragt sind, wurden aufgefordert ein erweitertes Führungszeugnis vorzulegen. Es gab keine Beanstandung. Demnach können die jeweiligen Personen weiterhin durch uns eingesetzt werden. Die nächste Überprüfung wird voraussichtlich Jahr 2022 erfolgen.

Die Bestandsliste der Mitglieder des Vereines wurde auf den neuesten Stand gebracht: Zugang/Abgang, Datenbereinigung – zurzeit 446 Mitglieder.

Es wurde die neue Verwaltungssoftware vorgestellt über die auch die Mitglieder auf ihre beim Verein gespeicherten Daten zugreifen können. Da diese vom Geschäftsführer selbst für den Verein erstellt wurde, können dadurch jährlich bis zu 536,-- € gespart werden. Die Software unterstützt außerdem ein Bestellsystem und unterstützt bei der Planung von Events, Trainings und weiteren Bereiche der einzelnen Abteilungen.

Mit dem Ausblick auf das kommende Vereinsjahr schloss der Bericht:

Die Sanierung der Hütte auf dem Strauben ist in Planung und ansatzweise begonnen,

sowie die Vorbereitungen für das Bergfest seien angelaufen.

Nun folgten die Jahresberichte der einzelnen Abteilungen:

Herr Stefan Gieselbach, Jugendleiter und Trainer der Kinderfußballabteilung, stellte die Abteilung vor und ließ das letzte Jahr Revue passieren, Herausforderungen und Lösungsansätze zur Nachwuchsgewinnung, Trainings- und Spielplanungen wurden diskutiert.

Herr Jürgen Nickel, Abteilungsleiter Alte Herren, berichtete vom letzten Spieljahr und kündigte seinen Entschluss weniger Spiele im Jahr 2020 stattfinden zu lassen aufgrund fehlender aktiver Spieler. Des Weiteren berichtete er von der Teilnahme am 50. Bergfest, der Kirmes in Weiler, den abteilungsinternen Ausflügen und der Spende und Aufstellung einer Bank an die Gemeinde.

Her Markus Gilles, Abteilungsleiter der Werfer, berichtete von den erfolgreichen Wettkampfteilnahmen seiner Mitglieder. Er wünschte sich für das Jahr 2020 mehr freiwillige Helfer: besonders benötigt werden noch Kampfrichter, aber auch Interessierte, die sich für eine Ausbildung zum Wettkampfgeräte-Prüfer bereit erklären würden. Er schilderte auch die Situation der Außenanlage an der Wurfanlage, welche überarbeitet werden müsste.

Frau Petra Weidenbach, Abteilungsleiterin Leichtathletik, berichtete von einer starken Mitgliederzahl, 80 Kinder zurzeit, und einem sehr erfolgreichem Jahr. In den jüngeren Jahrgängen stünden Spiel, Spaß und die Gemeinschaft der Übungsstunden im Vordergrund. Nichtsdestotrotz wurden auch mit den Mitgliedern der Abteilung 6 Wettkämpfe besucht und diese sehr erfolgreich. Die älteren Kinder, die leistungsorientiert trainiert werden, nahmen im vergangenen Jahr an 12 Wettkämpfen teil, unter anderem in Dortmund, Troisdorf, Diez, Selters. Herausragende Ergebnisse (5 erste Plätze!)wurden bei den Bezirksmeisterschaften in Dierdorf erzielt. Bei den Kreismeisterschaften in Sinzig, Weitsprung, wurden 2 Kreismeister und viele zweite Plätze in den jeweiligen Jahrgängen, erreicht. Zurzeit sind 8 Platzierungen unter den Top 10 der Bestenliste Rheinland zu finden.

Der Kooperationsverein SpVgg 04/13 Burgbrohl, Abteilungsleiter Peter Rübenach, ließ durch Petra Weidenbach auch einen kurzen Bericht der Senioren verlesen. Mit Manuel Bläser (M 45), Christian Gottwald (M 40), Michael Seibel (M 45) und er selbst (M 50) konnte man auf ein ebenso sehr erfolgreiches Jahr zurück blicken. Teilnahme an den Rheinlandmeisterschaften der Senioren, der Südwestdeutschen Meisterschaften/Sen., der Süddeutschen Meisterschaften/Sen., sowie der Deutschen Meisterschaften/Sen.

Größter Erfolg der Senioren war neben den vielen Medaillen-Gewinnen der 1. Platz im 5-Kampf-Mannschaftswettbewerb bei den Deutschen Meisterschaften.

Frau Nadine Krajewski, Abteilungsleitung Taekwondo, zusammen mit Herrn Sebastian Kellner, berichtete von der steigenden Mitgliederzahl in den letzten zwei Jahren und die Trainingszeiterweiterung. Zudem wurden im letzten Jahr 3 Prüfungen abgelegt, Weiterbildungen für Sportler und Trainer, sowie erfolgreiche Teilnahmen an verschiedenen Wettkämpfen absolviert. Daran möchte das Trainerteam auch in 2020 anknüpfen und aufbauen. Außerhalb der Trainingszeit wird ein Workshop für Vorschulkinder im Kindergarten und ein Projekttag in der Grundschule Wehr zum Thema Selbstbehauptung und Team-Building angeboten.

Durch Frau Petra Weidenbach wurde ein Kurz-Bericht von Herrn Gerald Lichter verlesen. Die jüngst wieder aufgestellte Abteilung Eltern-Kind-Turnen (3-6 Jahre) erfreut sich regen Zulauf. Kinder sowie auch die Eltern haben gemeinsam sehr viel Freude und Spaß beim Klettern, spielen und Ausprobieren. Er ließ anfragen, ob es möglich sei, diverse Sportmaterialien altersspezifisch anzuschaffen. Dieses wurde bereits zum Teil umgesetzt.

Frau Elfriede Ochs berichtete für die erkrankte Abteilungsleiterin Frau Tanja Schneider über die Turn- und Aerobic-Stunden. Durchschnittlich würden 10-12 Frauen zum wöchentlichen Turnen kommen. Je nach Fitness der Damen würde das Training angepasst: mal Stretching, Power-Yoga, Aerobic, Stepp-Aerobic, oder ein Mix aus Allem.

Ebenfalls stellvertretend für den erkrankten Übungsleiter der Herrengymnastik, Hans Bermel, berichtete Herr Mäurer, dass regelmäßig 12 Herren zur Gymnastikstunde kämen um sich fit zu halten.

Frau Uschi Eltgen, Abteilungsleiterin Volkstanz, erzählte von ihrer langjährigen Mitgliedschaft und Tätigkeit als Übungsleiterin Volkstanz. Von den positiven Resonanzen für das große Repertoire an Tänzen.

Allen Übungsleitern wurde ein kleines Danke schön übergeben.

Danach folgte der Kassenbericht von Frau Peggy Coors, der 1. Kassiererin. Der Verein konnte ein Plus verzeichnen und steht somit weiterhin auf soliden Beinen!

Die Kassenprüfer Herr Elmar Marino und Herr Sebastian Kellner stellten eine hervorragende Kassenführung durch Frau Coors fest. Sie wurde von ihrem Amt durch die offene Wahl mit 23 Stimmen dafür und eine Enthaltung entlastet.

Es gab somit keine Einwände den Vorstand zu entlasten.

Herr Walter Schneider wurde im Anschluss zum Wahlleiter vorgeschlagen, welche er durch eine offene Wahl mit 23 Stimmen dafür und einer Enthaltung annahm.

Gewählt wurden, mit jeweils 23 Ja- Stimmen und einer Enthaltung:

1. 2. Vorsitzender: Herr Sebastian Kellner
  2. 1. Geschäftsführerin: Petra Weidenbach
  3. 2. Kassierer: Dieter Marczykowski
  4. 1. Beisitzer: Stephan Hohenhaus

Durch die Wahl zum 2. Vorsitzenden musste Herr Kellner sein Amt als Kassenprüfer abgeben. Herr Werner Müller wurde vorgeschlagen und dieser nahm das Amt für ein Jahr an und wurde einstimmig gewählt.

Die Mitgliedsbeiträge wurden, wie schon vor zwei Jahren besprochen, nach den Vorgaben des Sportbund-Rheinlands mit 23 Stimmen dafür und einer Enthaltung, nochmals angehoben:

• Kinderbeitrag von 3,50 € auf 4,00 € monatlich
  • Erwachsenenbeitrag von 5,00 € auf 6,00 € monatlich
  • Familienbeitrag von 6,00 € auf 7,00 € monatlich

Unter Punkt Verschiedenes, meldete sich Herr Walter Schneider zu Wort. Er wünscht sich für dieses Jahr noch tatkräftige Unterstützung seitens des TuS Niederoberweiler e.V., um die Zaunanlage auf dem Strauben auszubessern. Termine würden zeitnah abgesprochen.

Das Schlusswort hatte der 1. Vorsitzende Elmar Haubrichs. Er schilderte das Jahr 2019 als ein sehr erfolgreiches Jahr für den Verein, einschließlich des 50. Bergfests. In diesem Jahr wird das Bergfest am 27. und 28. Juni 2020 stattfinden:

• Samstag: Bambini-Turnier
  • Derby Alte Herren – JGV
  • abends: Live Musik
  • Sonntag: Bergmesse und Leichtathletischer Dreikampf

Weiterhin ist die Sanierung der Hütte geplant. Dazu hatte der Verein bei der Spendenaktion der Sparda Bank teilgenommen und erhielt 5000,-- €. Gestartet wird mit dem Umbau des Anbaus (ehemalige Terrasse) – schon angefangen! Weiterhin ist geplant die Küche und die angrenzenden Toiletten zu verputzen, um sie besser gegen die Witterung zu schützen. Außerdem ist die Optik dann ansprechender bei Vermietungen der Hütte.

Herr Elmar Haubrichs lud alle Anwesenden noch zum geselligen Beisammen sein ein und schloss den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung um 21.10 Uhr.