- Am 03.09.2017 auf dem Sportgelände des TuS Niederoberweiler eV. -

Es wurde auf zwei verschiedenen Wanderstrecken gewandert.

Wanderstrecke 1 geführt vom Seniorenwart und TuS Wanderführer Rainer Weis

Wanderstrecke 2 wurde geführt von der Gauwanderwartin Sigrid Bendel

Zur Wanderung der Gruppe 1 fanden sich um 10:00 Uhr 26 Personen aus 5 Vereinen ein.

Die 13km lange Strecke führte vom Sportgelände auf dem Strauben des TuS Niederoberweiler aus nach Oberlützingen, am neuen Baugebiet vorbei bis hinunter zum Parkplatz Werk 1 der Fa. Rodius in Burgbrohl. Auf Wunsch der Wanderer gingen wir jetzt durch die Trasshöhlen bevor es zur Senioren-Residenz Tönisstein ging. Nun kam der Höhepunkt unsere Wanderung die Wolfsschlucht. Es ist immer wieder schön wenn sich die Wanderer der befreundeten Vereine so für einen Wanderabschnitt begeistern können. Weiter ging es zum Römerbrunnen nach Wassenach, wo wir eine ausgiebige Pause machten. Nach der Stärkung erkundeten wir den Ort Wassenach, die Natur zwischen Kunks- und Veitskopf bis hin zur Mauerley. Dort wurden die Erklärungen auf den verschiedenen Info-Tafeln über den Abbau der Lavasteine in der Mauerley interessiert gelesen. Weiter ging es hinab zur Buchholzer Mühle im Gleesbachtal und wieder hoch nach Buchholz mit ihrer Propstei-Kirche. Durchs Greimerstal ging es nach Burgbrohl/ Weiler und wieder zurück auf den Strauben. Der Hunger war groß und das Essen vom Sportverein gut, so das man noch einige Stunden bei einer gemütlichen Runde über dies und das der beiden Touren  unterhalten hat. Die Wanderung kam bei allen Teilnehmern sehr gut an.

Die Wanderung der Gruppe 2 wurde mit 31 Wanderer aus 7 Vereinen um 11:00 Uhr gestartet.

Los ging die 7km lange Strecke vom Sportgelände auf dem Strauben nach Oberlützingen bis Niederlützingen zur Aussichtsplattform Steinebergs Kopf. Weil man von dort aus einen herrlichen Blick in die Eifel, Vinxtbachtal, Ahrtal, Rheintal, sowie Brohltal und Maria Laach hat wurde eine größere Pause eingelegt. Hier wurde diskutiert und festgelegt  welche Orte oder Berge in verschiedenen Richtungen zu sehen waren. Weiter ging es durch den Zeitbüsch wieder nach O-Lützing, über den Herchenberg zurück auf den Strauben. Auch diese Tour kam bei allen Wanderern sehr gut an. Im Anschluss setzten sich beide Gruppen zur einer fröhlichen Runde bei Kaffee und Kuchen im Vereinsheim des TuS zusammen.

Wir würden uns freuen, wenn wir noch mehr Vereine und Wanderer beim Gauwandertag 2018 auch wieder beim TuS Niederoberweiler e.V. begrüßen könnten.

Mehr Info erhalten Sie auf der Homepage des Turngau Rhein-Ahr-Nette

Es grüßt Euch,