Taekwondo (auch Tae-Kwon-Do oder Taekwon-Do) ist ein koreanischer Kampfsport. Die drei Silben des Namens stehen für Fußtechnik (tae), Handtechnik (kwon) und Weg (do). Obwohl Taekwondo große Ähnlichkeiten mit anderen asiatischen Kampfsportarten aufweist, unterscheidet es sich in einigen wesentlichen Punkten von diesen. So ist die Taekwondo-Technik sehr auf Schnelligkeit und Dynamik ausgelegt, was nicht zuletzt durch den Wettkampf bedingt ist. Im Taekwondo dominieren Fußtechniken deutlicher als in vergleichbaren Kampfsportarten. (Quelle: Wikipedia.de)

Das Training wird von Nadine Krajewski und Sebastian Kellner geleitet. Beide sind seit über einem Jahr DAN-Träger. Ihre Erfahrungen in Bereich Taekwondo hat somit eine langjährige Geschichte.

Nadine Krajewski glänzt mit Erfahrungen bei der Ausübung des asiatischen Kampfsports gegen andere Personen. Bundesweit konnte sie selber gegen internationale Gegner antreten und auch angehende Lehrlinge erfolgreich couchen. Ihr Schwerpunkt liegt dabei traditionell auf Schnelligkeit und Dynamik, ein wesentlicher Unterschied der Taekwondo-Technik zu anderen Kampfsportarten.
Und noch heute hat sie den Durchblick wenn es um Wettkämpfe und Turniere geht.

Sebastian Kellner hält als ausgleichenden Part seinen Schwerpunkt im Bereich Poomsae. Durch das Vermitteln der inneren Ruhe, Genauigkeit und Präzision werden bestimmte Formenläufe geübt. Dabei geht es um festgelegte Schritt- und Technikfolgen gegen imaginäre Gegner.

Neben diesen beiden Säulen lernen die Mitglieder sich in Selbstbehauptung und Selbstverteidigung, als weitere feststehende Säule. Es steigert die Kontrolle des eigenen Körpers und das Selbstbewusstsein erheblich.

Seit Dezember 2018 werden die beiden durch Katharina Günther im Training unterstützt. Sie hat erfolgreich die Ausbildung zur Übungsleiterhelferin, die Vorstufe zu einer DOSB-Übungsleiter-Lizenz, absolviert und ist somit berechtigt, einzelne Ausbildungseinheiten veranwortungsbewußt zu übernehmen.
Als jüngstes und hochmotiviertes Mitglied in unserer Ausbilderschiene erfrischt sie das Training mit neuen Ideen.

Zusammen mit diversen Lizenzen und Auszeichnungen im Gepäck kann das Trio ein traditionell diszipliniertes aber doch modernes Training anbieten, welches mit viel Spiel und Spass begleitet wird und nicht nur für die Kleinen eine Herausforderung darstellt. Weiterhin ist es ihnen möglich, aufgrund der Schulsportlizenz, das Training im Rahmen einer Schulsport-AG für Nicht-Mitglieder kostenfrei an Schulen anzubieten.

Bei einer Mitgliedschaft in der Abteilung "Taekwondo" müssen aufgrund der benötigten Materialien und des Verschleißes Zusatzbeiträge erhoben werden. Die Staffelung der zusätzlichen Beträge entnehmen Sie bitte dem Zusatzantrag Taekwondo für die Mitgliedsanmeldung. Beide Anträge finden Sie in unserem Download-Bereich.

Gerne können Sie das Training auch probeweise besuchen. Fragen hierzu beantworten Ihnen gerne unsere beiden Abteilungsleiter:

Frau Krajewski und Herr Kellner

Folgen Sie uns auf Facebook und bleiben Sie auf dem Laufenden!

Zeitungsartikel:

Olbrückrundschau 36/2018