Seilchenspringen ? Weit gefehlt !
Wer zu Ivonne Groß kommt, um an einem ihrer rope – skipping Kurse teilzunehmen, wird schnell von der Bewegung zur Musik begeistert sein.

Angesprochen werden Kinder und Jugendliche im Alter von 4 – 7 bzw. 8 – 15.
Die Übungseinheit dauert jeweils 90 Minuten.
Nach einer Aufwärmphase von ca. 10 Minuten für die Hände und 2 Laufrunden mit dem Seil folgt ein kurzer Gymnastikteil, der hauptsächlich der Dehnung dient.
Dann geht’s los! Bei verschiedenen Sprüngen, so genannten Stunts, (die Sportart kommt aus Amerika und bedient sich englischer Fachausdrücke) werden unter zur Hilfenahme spezieller Springseile Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination gleichermaßen vermittelt und geübt.

Bei den Stunts für zwei oder mehr Sportler ist außerdem Teamfähigkeit gefragt. Hier muss sich einer auf den anderen voll verlassen können.

Auf dem Programm der lustigen Gemeinschaft stehen Wettkämpfe und Auftritte bei Veranstaltungen des TuS.
Auch außerhalb der Trainingsstunden trifft man sich dann und wann. Beispielsweise bei einem gemeinsamen Stadtbummel mit anschließendem Eisessen.

Also: Spring mit und mach Dich fit !

Mal in eine Übungsstunde „hinein springen“ und erst mal testen ist möglich. >>Hier geht\'s zum Übungsstundenplan
Fragen dazu beantwortet Ivonne Groß.

\"Rope-Skipping\"